Programm

Dabei sein

Es kommt zusammen, was zusammen gehört. Nach dem Motto #sportistbunt sind bei uns alle willkommen!

sportKultur im Wolkenturm 2024 findet von 18. bis 20. Mai 2024 in Grafenegg statt!

Kontakt

E-Mail : info@sportkultur.at
Tel: +43 650 9786240

Location

Wolkenturm im
Schlosspark Grafenegg
3485 Grafenegg

Vereine

Jung und Alt, Groß und Klein – bei uns ist jeder willkommen! Je bunter, desto besser! Melde dich mit deinem Verein unter info@sportkultur.at an.

Rahmenprogramm sportKULTUR 2024

Wir freuen uns auf ein wunderschönes Wochenende mit vielen tollen Gästen und mega viel Spaß!

Auf folgende Programmpunkte kannst du dich jetzt schon freuen: Aerial Silks, Blitzschach, Breakdance, Mini-Show, HipHop-Band, Schwertkampf, Tanzen, Teakwando, Darts, Fechten, Riesen-Hüpfburg, Gesundheits-Check, Yoga, regionale Musikvereine, Mitmach-Stationen für die ganze Familie und vieles mehr!

Du willst dieses Jahr auch als Künstler:in mit dabei sein? Dann bewirb dich JETZT per Mail an info@sportkultur.at.

Du willst deinen Verein präsentieren? Ob (Vor-)Bewerb, Qualifikation, WM, EM oder Auftritt und/oder Teststation – bei uns ist jeder willkommen! Melde dich per Mail an info@sportkultur.at.

 

Samstag

18. Mai

Turniere (vorläufiger Spielplan):
ab 9:00 Austrian Darts Festival inkl. Weltranglistenturnier und Para Darts
ab 13:00 3×3 Rollstuhlbasketball
(ÖM 2024)
Fechten (NÖ Landesmeisterschaften)

Im Freibereich ab 14:00:

Riesen-Lauf-Schach, Hüpfburgen, Foodtruck, Mitmachstationen regionaler Vereine
19:30: Abendkonzert Musikverein Engabrunn

Weitere Programmpunkte:

Aufbau, Pressekonferenz, Testspiele

Aerial Silk Performance, Breakdance, Mini-Show, HipHop-Band, regionale Musikvereine, Festlegung und Ideensammlung im Arbeitskreis

Sonntag

19. Mai

Ganztägige Moderation und Musik
Turniere (ganztägig):
ab 9:00 Austrian Darts Festival inkl. Weltranglistenturnier und Para Darts

Offene NÖ-LM-Blitzschach mit internationaler Elowertung, Fechten (NÖ Landesmeisterschaften)
3×3 Rollstuhlbasketball (ÖM 2024)
internationales Turnier Taekwondo (Formen, Bruchtest,
1-Schritt-Kampf)


Außerdem:
Teststationen und Sportwissenschaftliche Beratung mit
Unterstützung der WKO NÖ (Personenberatung und -betreuung)
Familien-Foto-Shootings mit Profi-Fotograf
Ab 17 Uhr:
Sonntagskonzert / Musikalische Ausklang

Weitere Programmpunkte:

Aerial Silks, Blitzschach, Breakdance, Schwertkampf, Tanzen, Teakwando, Darts, Fechten, Riesen-Hüpfburg, Gesundheits-Check, Yoga, regionale Musikvereine,  Mitmach-Stationen für die ganze Familieund vieles mehr!

 
 
Montag

20. Mai

Familienwandertag von/nach Grafenegg

ab 10:00 Austrian Darts Festival inkl. Weltranglistenturnier
10:00-12:00 Charity Jazz-Brunch mit Danube Big Band Project
Familien-Foto-Shootings mit Profi-Fotograf
Turniere:
Austrian Darts Festival
E-Auto-Geschicklichkeitsfahren in Kooperation mit dem
PSV Wien, Sektion Motorsport
Ende ca. 15:00

Weitere Programmpunkte:

Aerial Silks, Blitzschach, Breakdance, Schwertkampf, Tanzen, Teakwando, Darts, Fechten, Riesen-Hüpfburg, Gesundheits-Check, Yoga, regionale Musikvereine und vieles mehr!

Plus großes Rahmenprogramm:

 

Moderation, DJ, Schwertkampf, Tanzgruppen, Aerial Silks am Wagram, Riesen-Hüpfburg, Riesen-Darts, Mitmach-Stationen und Info-Points und viele weitere Attraktionen und Sportarten für die ganze Familie!

Regionale Vereine

Du hast einen Sportverein und möchtest mit deiner Sportart bei unserem Event präsent sein, dann melde dich bei uns unter  info@sportkultur.at mit Infos zu deinem Verein!

Die Vereine können sich  kostenlos präsentieren. Wir stellen euch die Fläche zur Verfügung.

Aerial am Wagram 

Aerial am Wagram ist eine bunte Gruppe aus Fels am Wagram und Umgebung. Für sportKULTUR im Wolkenturm tritt Aerial am Wagram heuer schon zum Mal mit kleinen und großen Akrobat:innen auf großer Bühne auf. Seid gespannt!

Tagsüber kannst du die bunten Tücher in den Bäumen bewundern und dich selbst in die Lüfte wagen. Unsere Trainerinnen zeigen dir, wie es geht.

Physiotherapie für Spieler:innen

Im Rahmen des Turniers haben wir für das Kinder- und Jugendturnier am Samstag, 7. Mai die Sportphysiotherapeutin Kristin Dietrich aus Kirchberg gewinnen können. Sie wird die jungen Spieler:innen durch das Turnier begleiten. Am Sonntag, 7.Mai wird für die Erwachsenen Dragan Petkovic, Sportphysiotherapeut des SKN St. Pölten diese Aufgabe übernehmen und den Spieler:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Musikverein Engabrunn

Der Musikverein Engabrunn besteht heute aus 38 aktiven Mitgliedern. Musikalischer Leiter ist Kapellmeister Lukas Marek und organisatorischer Leiter ist Obmann Julius Zechmeister. 

Dieses Jahr untermalt der Musikverein sportKULTUR im Wolkenturm am Samstag um 19:30 mit einem Rock-Pop-Medley Konzert.

Über den Musikverein

Alljährlich werden kirchliche und weltliche Anlässe umrahmt. Höhepunkte sind die traditionellen Frühlingskonzerte in einem Winzerhof in Engabrunn und im Schlosshof Grafenegg sowie das Themenkonzert im November im Haus der Musik Grafenwörth bei dem Film- und Popularmusik am Programm steht. Außerdem organisiert der Musikverein alljährlich eine Weinsegnung mit Martiniganslessen.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Engabrunn veranstaltet der Musikverein schon seit über 40 Jahren das Waldfest. Der musikalische Höhepunkt ist das SwingtheWoods-Konzert am Samstag, wobei auf dem Festplatz Haide Swing- bis aktueller Popmusik die Gäste begeistern. Den Jahresabschluss bildet dann der „Grafenegger Advent“ der einen ganzen Tag von Ensebmles des Musivereins umrahmt wird.

Feuerwehrjugend Etsdorf

Bei der Feuerwehrjugend Etsdorf ist Spaß garantiert! Es sind viele Aktivitäten und spielerische Stationen geplant:

  • Feuerlöschtraining
  • Fahrzeugpräsentation
  • Hindernisstrecke
  • Schlauchträgerweitwurf
  • Gummistiefelzielschießen

 

Jazz-Brunch: Live-Band BigBand X Bäckerei Hager

Das beliebte Jazzbrunch ist so verfüherisch und relaxt wie es klingt! Ein Open Air Brunch mit regionalen Köstlichkeiten der Bäckerei Hager in bester Qualität wird mit musikalischer Begleitung der Live-Band BigBand genossen. Brunchtüten werden am besten auf der eigens mitgebrachten Picknick-Decke im Schlosspark verzehrt! Die leckeren Tüten enthalten süße und pikante Frühstückselemente, die nach Lust und Laune kombiniert bzw. auch gerne mit anderen Brunch-Teilnehmer:innen getauscht werden können.

Unsere Moderatoren 2023

Für das perfekte Sport-Event Entertainment-Duo bestehend aus dem Sportmoderator & Stadionsprecher Jürgen Winterleitner und dem Event-DJ James stellt das Erlebnis der Gäste und Teilnehmer:innen das Herzstück ihrer Arbeit dar. Mit inhaltlichen und akustischen Reizen sorgen sie nicht nur für verständliche Informationsvermittlung, sondern auch für mehr Dynamik, Energie und Aktivierung.
 

 

Unsere Moderator:innen

Mag. Daniela Soykan-Tober

Als ehemalige ORF Sport-Moderatorin habe ich mich immer schon für „Sport für alle“ eingesetzt. Nicht nur Frauen sollen die gleiche Aufmerksamkeit und die selben Chancen und Gehälter im Sport haben, sondern auch alle Para-Sportlerinnen und Sportler, die Unglaubliches leisten und für Ihre Vorbildwirkung doppelt und dreifach gezeigt und geschätzt werden sollen. Sport und Inklusion müssen Hand in Hand gehen – das sollte schon längst Normalität in unserer Gesellschaft sein. Um dieser Normalität ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, freue ich mich das Team von „sportKultur im Wolkenturm“ heuer ehrenamtlich mit dem unterstützen zu können, was ich am besten kann: Moderation! Ich freue mich sehr!

Julian Hameder

„Ich bin Julian Hameder. Meine große Leidenschaft ist die Eventmoderation. Drück
mir ein Mikrofon in die Hand und du kannst sicher sein, dass alle
ZuseherInnen vor Begeisterung stehen werden – lediglich die Frisur sitzt.“
Julian wird an zwei Tagen vor Ort bei sportKULTUR moderieren.

Musikalische Unterstützung: Firefly Club – Musik: INKLUSIV 

Seit 2012 bildet der Fireflyclub Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu DJs aus und veranstaltet integrative Partys. Wir freuen uns, dass uns das Team vom Fireflyclub auc heuer wieder unterstützt und für gute Stimmung sorgt. Musik kennt keine Ausgrenzung.

 
 

Verpflegung

Speis und Trank

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch uns ist es sehr wichtig. Aus diesem Grund holen wir den einzigen BIO Austria zertifizierten Foodtruck in NÖ für euch nach Grafenegg direkt zum Event. Ray´s Food Truck kann es kaum abwarten eure Gaumen mit leckeren Speisen zu verwöhnen.

 

Burger, Veggies & More
BIO Rindfleisch, Freilandgeflügel und Vegini aus NÖ jeweils im Wachauer Laibchen aus BIO Urgetreide.

Das BIO Rindfleisch sowie Speck für die Burger und die Bratwurst kommen von Höllerschmid.
Das Freilandgeflügel von Waldland. Vegini (vegan) kommt von Vegini aus St. Georgen.

 

Kostenloses Leitungswasser
Die Veranstaltung sportKULTUR am Wolkenturm wird auch als Sauberhafte Feste eingereicht bzw. als Green Event durchgeführt, deswegen bieten wir allen unseren Gästen selbstverständlich kostenloses Leitungswasser an.

DANKE

DANKE

Sponsoren & Partner dieser Veranstaltung

sportland-niederoesterreich-logo
Zweihorn Strategieberatung
Sportunion Logo

Wir bewegen Niederösterreich.

 

Social media

#sportIstbunt

#inklusionssport

#sportbarrierefrei

#sportfürjeden

#sportfürmenschenmitbehinderung