SPORT
KULTUR
3X3
BASKETBALL
IST BUNT!

sportKULTUR im Wolkenturm – Große Bühne im SPORTLAND Niederösterreich 2023

 


Ansprechpartner

E-Mail : info@sportkultur.at
Tel: +43 650 9786240

Location

Wolkenturm im
Schlosspark Grafenegg,
AT-3485 Grafenegg

FIBA 3×3 Austria Circuit 2023 Stop-Grafenegg

#3x3basketballaustria


Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus

#sportistbunt

#sportistBunt

Das sportKULTUR 2023 ist leider vorbei!

Wir freuen uns riesig über die großartige Teilnahme und bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihren zahlreichen Besuch. Ein herzliches Dankeschön auch noch an alle fleißigen Helfer/-innen und Sponsoren, die unser Basketball-Event unvergesslich gemacht haben.

Bist du dabei?

Die Idee

3×3 Basketball auf einer Konzertbühne

Die Idee entstand bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Grafenegg und erschien verrückt und gleichzeitig plausibel: Ein Basketballturnier (im 3×3 Modus) auf der Bühne des Wolkenturms.

Das Ziel: Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Basketball begeistern, Kultur und Sport zusammenbringen und mit „Sport ist bunt“ eine klare Botschaft gegen Rassismus senden.

Rückblick 2023

Hier geht’s zur Fotogalerie!


Fotogalierie


Sport ist bunt

Gemeinsam für einen guten Zweck

Wir möchten rundherum möglichst viele Vereine und Sportarten einbinden. Du willst deinen Verein und eure Sportart vorstellen? Oder uns bei der Organisation helfen?


Unser tolles Fanshirt gibt es hier zu kaufen: spreadshirt Shop

Turnier Programm 2023

Freitag

05. Mai

Aufbau, Fototermin, Pressekonferenz, Testspiele und Firmen-Challenge


Anmeldung Firmen-Challenge

Samstag

06. Mai

U12 SPORTUNION Meisterschaften (m/w),
MU16 Landesliga, WU16 Landesliga, Damen Landesliga

DUNK Contest U16


Team registrieren

Sonntag

07. Mai

Herren Hobbyliga
Special Needs

DUNK Contest Erwachsene

3×3 Austria Circuit 2023 Stop-Grafenegg


Team registrieren

Rahmenprogramm sportKultur 2023

Freitag

05. Mai

ab 7:30 Aufbau

15:00-17:00 Testspiele
16:00
SOUND CHECK

17:00-19:00 Firmen-Challenge

ab 18:00 GENERALPROBE AERIAL

19:00 Presseempfang

Samstag

06. Mai

08:30 Eröffnung: Warmup, Aerial Kids I + Eröffnung Hauptbühne

09:00 Eröffungsspiel U12 + Eröffnungsspiel U16 m

13:00 Show Act Hauptbühne

13:30 Landesliga WU16 und Damen, Finalrunden

16:30 DUNK Contest

17:00 Show Acts Hauptbühne

17:15 Begrüßung und Interview Landeshauptfrau Mikl-Leitner

17:30 Shootout – Wettbewerb

ca. 17:45 Siegerehrung

Sonntag

07. Mai

08:30 Eröffnung: Warmup, Gesunde Gemeinde

09:00-09:20 Eröffnungsspiel Profis und Herren Hobby

13:00 Show Acts Hauptbühne

16:30 DUNK Contest

17:00 Show Acts Hauptbühne

17:30 Siegerehrung + Abschluss

 

Plus großes Rahmenprogramm:

 

Moderation, DJ, Breakdance Gruppe, Aerial Silk am Wagram, Riesen-Hüpfburg und viele weitere Attraktionen und Sportarten für die ganze Familie!

Spaßgarantie Bubbles  

Die ursprünglich aus Norwegen stammende und meist bekannte Variante „Bubble Soccer“ bietet nicht nur den Teilnehmern eine Spaßgarantie, sondern auch den Zuschauern. Neben dem klassischen Bubble Soccer finden auch Spiele wie „Last Bubble Standing“, „Bubble Bowling“, „Bubble Sumo“ und „Merk-Bubble“ statt.

 

Regionale Vereine

Du hast einen Sportverein und möchtest mit deiner Sportart bei unserem Event präsent sein, dann melde dich bei Kerstin unter  info@sportkultur.at mit Infos zu deinem Verein. 

Die Vereine können sich grundsätzlich kostenlos präsentieren (wir stellen euch die Fläche zur Verfügung), es fällt nur ein kleiner Kostenbeitrag für Infrastruktur an.




Aerial am Wagram 

Aerial am Wagram ist eine bunte Gruppe aus Fels am Wagram und Umgebung. Damit unsere Teams von Basketball am Wagram so richtig gut performen, tanzen unsere Cheerleader in der Luft. Für sportKULTUR im Wolkenturm tritt Aerial am Wagram das erste Mal mit kleinen und großen Akrobat/innen auf großer Bühne auf. Seid gespannt!

Tagsüber kannst du die bunten Tücher in den Bäumen bewundern und dich selbst in die Lüfte wagen. Unsere Trainerinnen zeigen dir, wie es geht.

Mehr zu Aerial am Wagram

HUKI

Die Waldviertler Kinderwerkstatt kommt vorbei, um mit euch zu basteln und zu malen! 

spotLight

Das SPOTLIGHT-dancecenter wurde 2008 von Sandra Breit im 23. Bezirk Wien eröffnet. Bald wurden aus wenigen klassischen Tanzstunden (Ballett, Musical, Hip Hop, Kreativer Kindertanz) in der Woche ein volles Programm – Breakdance, Dancehall, K-Pop, Streetdance, TikTok und vieles mehr bereichern nun den Stundenplan. In den folgenden Jahren wuchs das Tanzstudio immer mehr und eröffnete dann 2016 einen zweiten Standort im 10. Bezirk. Mittlerweile ist das SPOTLIGHT-dancecenter nicht nur zu einem zweiten Zuhause für viele Tänzerinnen und Tänzer geworden, sondern ist, auch Dank seiner zahlreichen Event Auftritten, aus dem Grätzl in Wien Süd nicht mehr weg zu denken.

Bei den Tänzerinnen und Tänzern des SPOTLIGHT-dancecenters bemerkt man sofort was sie verbindet – die Leidenschaft für den Tanz und den Spaß den sie, als Team, dabei haben ihr Publikum mit immer neuen Moves und Tricks zu begeistern. Beim Auftritt in der wunderschönen Kulisse vom Wolkenturm in Grafenegg stehen abwechslungsreiche Choreographien aus verschieden Hip Hop Tanzarten und Styles am Programm. Am Samstag präsentiert sich unsere Junior Dancecrew (Alter ca. 6-12 Jahre) und am Sonntag zeigt dann unsere Senior Dancecrew (Teenager und Erwachsene) ihr Können.

Facebook: spotlight-dancecenterInstagram: spotlightdancecentervienna#sdcvienna 

Mehr zu Spotlight Dancecenter

Basketball am Wagram

Basketball am Wagram ist ein junger Basketballverein aus Fels am Wagram und (Mit)Initiator des Events. Die Trainingsorte sind in Wagram und in Krems. Falls du dich für regelmäßiges Training interessierst oder einfach mal zum Schnuppern kommen möchtest, dann sprich uns auf dem Turnier am Infostand einfach an. Wir trainieren derzeit in den Altersklassen U10,U12,U14,U16,U19+Erwachsene. Komm ins Team!

 

Mehr zu Basketball am Wagram

Physiotherapie für Spieler:innen

Im Rahmen des Turniers haben wir für das Kinder- und Jugendturnier am Samstag, 7. Mai die Sportphysiotherapeutin Kristin Dietrich aus Kirchberg gewinnen können. Sie wird die jungen Spieler:innen durch das Turnier begleiten. Am Sonntag, 7.Mai wird für die Erwachsenen Dragan Petkovic, Sportphysiotherapeut des SKN St. Pölten diese Aufgabe übernehmen und den Spieler:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Mehr zu Physiotherapie Kristin Dietrich

Unsere Moderatoren am Samstag, 06. Mai: Jürgen Winterleitner mit DJ James

Für das perfekte Sport-Event Entertainment-Duo bestehend aus dem Sportmoderator & Stadionsprecher Jürgen Winterleitner und dem
Event-DJ James stellt das Erlebnis der Gäste und Teilnehmer:innen das Herzstück ihrer Arbeit dar. Mit inhaltlichen und akustischen Reizen sorgen sie nicht nur für verständliche Informationsvermittlung, sondern auch für mehr Dynamik, Energie und Aktivierung.

 

Mehr zu Jürgen Winterleitner

Unsere Moderatoren am Sonntag, 07.Mai: Julian Hameder

„Ich bin Julian Hameder. Meine große Leidenschaft ist die Eventmoderation. Drück
mir ein Mikrofon in die Hand und du kannst sicher sein, dass alle
ZuseherInnen vor Begeisterung stehen werden – lediglich die Frisur sitzt.“
Ich bin am 7. Mai vor Ort um bei sportKULTUR zu moderieren.

Unsere Moderatoren am Sonntag, 07.Mai: Firefly Club – Musik: INKLUSIV 

Seit 2012 bildet der Fireflyclub Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu DJs aus und veranstaltet integrative Partys. Wir freuen uns, dass uns das Team vom Fireflyclub am Sonntag den 7. Mai unterstützt und für gute Stimmung sorgt. Musik kennt keine Ausgrenzung.

  

Mehr zu Firefly Club

Verpflegung

Speis und Trank

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch uns ist es sehr wichtig. Aus diesem Grund holen wir den einzigen BIO Austria zertifizierten Foodtruck in NÖ für euch nach Grafenegg direkt zum Event. Ray´s Food Truck kann es kaum abwarten eure Gaumen mit leckeren Speisen zu verwöhnen.

 

Burger, Veggies & More
BIO Rindfleisch, Freilandgeflügel und Vegini aus NÖ jeweils im Wachauer Laibchen aus BIO Urgetreide.

Das BIO Rindfleisch sowie Speck für die Burger und die Bratwurst kommen von Höllerschmid.
Das Freilandgeflügel von Waldland. Vegini (vegan) kommt von Vegini aus St. Georgen.

 

Kostenloses Leitungswasser
Die Veranstaltung sportKULTUR am Wolkenturm wird auch als Sauberhafte Feste eingereicht bzw. als Green Event durchgeführt, deswegen bieten wir allen unseren Gästen selbstverständlich kostenloses Leitungswasser an.


Mehr nachhaltige Ideen

Unsere Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit einen Warengutschein in Höhe von 100€ zu gewinnen.

 

Die Veranstaltung 2023 ist bereits vorbei, du kannst dich demnächst für 2024 anmelden!

Sende uns für den Dunk-Contest 2023 einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Dunk-Contest“ an 3×3@sportkultur.at mit

– deinem Namen, Alter
– T-Shirt Größe- Telefonnummer (für Rückfragen)- Altersgruppe U18 oder Erwachsene

Heb ab!

Der sportKULTUR
Dunk-Contest

Firmen-Challenge 2023 – Das Team Event für Firmen
Freitag, 5. Mai 2023
17.00 Uhr – 19.00 Uhr

#sportistBunt

Location bei Schönwetter
Schlosspark Grafenegg
AT-3485 Grafenegg

#sportistBunt

Location bei Schlechtwetter
Informationen rechtzeitig vorab
Mehrzweckhalle Fels am Wagram


Heb ab!

FIRMEN ANMELDUNG

die FIRMEN-CHALLENGE

Einer für alle und alle für einen! Mit der exklusiven Firmen-Challenge am ersten Tag des sportKULTUR am Wolkenturm haben alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Basketball-Skills auf die Probe zu stellen und sich gegen andere Firmen-Teams der Region zu behaupten. Es winkt ein toller Hauptpreis sowie jede Menge Spaß!

Die Einnahmen kommen der Förderung von Kindern und Jugendlichen und Ausbau des Basketballangebots in der Region zugute.

  • Geschicklichkeitsparcours
  • Wurfwettbewerb
  • Mini-Turnier

Kostenbeitrag: 100 EUR je 3er-Team

inkl. T-Shirts, Goodie-Bag und Foto-Session

Die sportKULTUR Firmen-Challenge ist eine Basketball-Challenge der anderen Art. Wir wollen Inklusion spürbar machen. Es handelt sich daher um einen Bewerb, bei dem den (sonst uneingeschränkt sehenden) Teilnehmenden die Augen verbunden werden, während sie gewisse Aufgaben erfüllen müssen (z.B. Dribbeln mit dem Ball entlang einer geraden Linie, Treffen des Korbes auf Anleitung etc.). Abschließend wird ein Mini-Turnier ausgetragen.

Firmen können Teams von 3 Mitarbeitern zur Firmen-Challenge anmelden.

Sichert euch euren Platz!

Green Event

Green Events werden immer beliebter. Warum denn auch nicht? Sie berücksichtigen die ökologische, kulturelle und ökonomische Nachhaltigkeit und sorgen für eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt. Ziel dieser Veranstaltungen ist, den Ressourcenverbrauch zu verringern und dadurch erzeugte umweltbelastende Emissionen zu reduzieren.

Von der Idee und dem Konzept des Events, über die Anreise der Besucher bis hin zur passenden Auswahl der Location, gibt es noch ganz viele Details, die für ein erfolgreiches Green Event wichtig sind.

Auch uns liegt es am Herzen, unser Event so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu organisieren und wollen dabei sogar noch einen Schritt weitergehen.

Deswegen haben wir uns folgende Punkte vorgenommen:

Mobilität

  • umweltschonende An- und Abreise
    (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß, siehe Anreisemöglichkeiten) sowie ein eigener Familienwandertag mit Zwischensttation beim Wolkenturm in Grafenegg 🙂
  • Fahrradabstellplätze stehen zur Verfügung
  • Gewinnspiel für öffentliche Anreise

Location, Energie & Wasser

Das Schloss Grafenegg ist gerade dabei, sich als Veranstaltungsort für Green Events zertifizieren zu lassen. Zusätzlich haben wir einen ÖZIV-Barrierecheck (barrierecheck.at) durchgeführt. Außerdem kommen wassersparende Sanitäreinrichtungen sowie ükologische und umweltschonende Reinigungsmittel zum Einsatz.

Verpflegung: Bio & Regional

  • Bio-Foodtruck aus St. Pölten mit Fleisch, vegetarisch und vegan
  • Bier und Bio-Limonade aus St. Pölten
  • kostenloses Leitungswasser vom Trinkbrunnen
  • Leih-Trinkflaschen (können gegen Unkostenbeitrag behalten werden)
  • Fairtrade Kaffee
  • Bio-Obst

Beschaffung & Abfall

  • Mehrweg statt Einweg bei Geschirr,
    Besteck und Deko (siehe dazu unsere Sammelaktion weiter unten!)
  • sorgfältige Kalkulation von Lebensmitteln
  • sinnvolle und langlebige Give-Aways (Stofftaschen Shirts, Trinkflaschen)
  • Abfalltrennsystem
  • 100 % Recycling- oder Umweltzeichenpapier
  • weitere Werbemittel sind mehrjährig verwendbar (keine
    Jahreszahlen)

Soziales

  • Bestuhlung und Tischaufstellung berücksichtigen den
    Platzbedarf von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwägen
  • kindgerechtes Speisenangebot und ein kreatives
    Kinderprogramm
  • Inklusion von regionalen Sportvereinen im Rahmenprogramm
  • Kontaktperson, die wichtige Fragen zur
    Veranstaltung beantworten kann ist vor Ort: Monika Stolze (+43 6505978624)

Gewinnspiel

Nachhaltig anreisen und gewinnen

Für alle Teilnehmer, die sich vorab ein Online-Ticket registrieren sowie öffentlich oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß anreisen, haben wir uns ein Gewinnspiel mit tollen Preisen überlegt.

Als zusätzliche Motivation haben wir sogar einen Familienwandertag ins Leben gerufen. Die die drei Strecken ab Hadersdorf, Kammern und Grafenwörth findest du unter fitamwagram.at!

Wollt ihr auch euren Beitrag leisten und uns unterstützen?

Als weiteres Highlight haben sich die kreativen Köpfe von Zweihorn etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen. Den wir möchten über unser Event hinaus nachhaltig sein, etwas bewirken. Deswegen starten wir mit deiner Hilfe den größten kunterbunten Geschirrfundus Niederösterreichs.

Selbstverständlich nutzen wir nur Mehrweg-Geschirr, das müssen alle Umweltzeichen-Träger. Aber nicht immer sind diese (wenn auch tollen) Geschirrmobile verfügbar oder leistbar. Durch den Fundus können wir uns nebenbei auch für einen guten Zweck engagieren.

Dazu sammeln wir Porzellangeschirr wie Teller, Kaffee- bzw. Teetassen (kein Glas, kein Plastik) und Metallbesteck wie kleine Löffel und Gabel (Kaffeebesteck), das nicht mehr gebraucht wird. Nach dem Event möchten wir den gesammelten Geschirrfundus anderen Vereinen zur Verfügung stellen, damit diese ebenfalls kostengünstig ihr nächstes Event ausrichten können.

Jetzt mitmachen

Fast jeder von uns hat zu Hause viel zu viele Sachen herumliegen, die nicht mehr gebräuchlich aber noch intakt sind. Sicher auch in den Küchenschränken. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie gerne „sinnvoll“ schenken und an unseren Sammel-Stationen abgeben. Es spielt keine Rolle, ob nur eine Tasse, oder zwei Tassen, ob sie zusammenpassen oder nicht. Hauptsache sie sind noch intakt und sauber. Wir freuen uns riesig darauf, je bunter – denn #sportistbunt ist unser Motto!

PS. Falls du mithelfen möchtest, aber selbst gerade nichts zum Entrümpeln hast, dann schau doch mal auf willhaben oder beim nächsten Flohmarkt vorbei und leiste so deinen Beitrag. Es lohnt sich auf jeden Fall!

An folgenden Stationen könnt ihr euer Geschirr gerne
mit dem Stichwort „sportKULTUR Geschirr – Sammlung“ abgeben

1. Abgabestation

RAIFFEISENBANK WAGRAM-SCHMIDATAL, BANKSTELLE KIRCHBERG AM WAGRAM

Marktplatz 14
3470 · Kirchberg am Wagram

Öffnungszeiten:

MO & DI 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00

MI & DO 08:00 – 12:00 

FR 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00

2. Abgabestation

Steakhouse Herzogenburg

St. Pöltner Staße. 12
3130 Herzogenburg

Öffnungszeiten:

MO & DI Geschlossen

MI & DO 17:00–23:00

FR & SA 11:00–15:00 & 17:00–23:00

SO & Feiertag 11:00–15:00


3. Abgabestation

Tabak City

Göttweigergasse 33

3500 Krems

Öffnungszeiten:

MO bis FR 07:00-12:00 und 15:00-18:00

SA 07:00-12:00

SO Geschlossen

Hausordnung

Grafenegg soll eine Oase der Ruhe und Erholung sein. Bitte bewahren Sie daher Respekt vor der Natur und nehmen Sie Rücksicht auf andere Besucher und Anrainer. 

  • Der Eintritt in das Parkgelände ist bis auf Widerruf gestattet. Insbesondere im Zuge von Veranstaltungen am Gelände kann der Zutritt untersagt werden.
  • Der Park ermöglicht Spaziergänge sowie die Benützung der vorhandenen Ruheplätze. Eine weitergehende Benützung ist nicht gestattet. 
  • Eltern haften für ihre Kinder. 
  • Im Winter werden die Wege nicht von Schnee und Eis geräumt bzw. gestreut. 
  • Hunde sind an der Leine zu führen. Hundekot ist unverzüglich zu entfernen. 

Mit ihrem Betreten akzeptieren Sie die Widmung und die Parkordnung. Diese finden Sie beim Kartenbüro im Foyer des  Auditoriums. 

Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft mbH

 

Um euch das Mülltrennen leichter zu machen, gibt es im Schlosspark an mehreren Stellen Müllstationen. Wir bitten euch, diese zu nutzen. Mehrweg-Geschirr und Pfandflaschen bringt bitte bei der Food-Station zurück. Danke!

Location

3x3 Basketball Austria Wolkenturm Grafenegg

Wolkenturm Grafenegg

Bei Schönwetter

Wolkenturm und Schlosspark Grafenegg

Bei Schlechtwetter

Turniere Samstag und Sonntag ab 8h

Turnhalle BSZ Tulln

Donaulände 72, 3430 Tulln

Parkplatz: gegenüber bei Schwimmhalle/Eishalle

Firmenchallenge Freitag 17- 19h

Mehrzweckhalle Fels,

Schulplatz 1, 3481 Fels am Wagram


© Foto: BSZ Tulln

Anreise Grafenegg

mit dem PKW: Parkplatz direkt vor dem Schlosspark Grafenegg (bitte bildet Fahrgemeinschaften!)

Öffentlich:  Bahnstation Wagram am Wagram (ca. 3km)

Wir helfen gerne mit einem kostengünstigen Shuttle-Dienst vom Bahnhof bis zum Turniergelände. Für Informationen zur Barrierefreiheit rund um das Schloss Grafenegg findest du hier alles was du wissen musst.

 

LADESTATION für E-Fahrzeuge: am Parkplatz verfügbar (Betreiber: EVN)

Komm zu Fuß, mit der Bahn und/oder dem Fahrrad und gewinne tolle Preise!

Unter all jenen, die nachhaltig anreisen, verlosen wir tolle Preise unserer Sponsoren. Dazu demnächst mehr!

Übrigens: Vizebürgermeister Klein (Gemeinde Grafenegg) wird mit dem Fahrrad anreisen. Und du?

 

PS: Für die Sportlichen unter euch haben wir einen eigenen Familienwandertag runderum organisiert. Schau doch mal vorbei!

Ankunftszeiten Bahnstation Wagram am Wagram

Ankunftszeiten und Frequenz

ÖBB Fahrtrichtung Wien: Stündlich, um 6min nach Punkt

ÖBB Fahrtrichtung Krems: Stündlich, um 3min vor Punkt.

 

Shuttledienst (bitte 4 Tage vorher reservieren):

  • nach Grafenegg
    • 08:00, 08:20
    • 12:00, 12:20
    • 15:00, 15:20
  • ab Grafenegg
    • 12:10, 15:10
    • 18:30, 18:50

Unkostenbeitrag: 2€ pro Person und Richtung*

(*wir sind noch auf der Suche nach einem Sponsor, ggf. kann das Shuttle günstiger oder kostenlos angeboten werden)

Hier geht es zur ÖBB-Fahrplanabfrage: https://fahrplan.oebb.at/

Anreise BSZ Tulln
(bei Schlechtwetter)

mit dem PKW: Parkplatz bei Schwimmbad/Eishalle gegenüber

Öffentlich:  Bahnstation Tulln Hauptbahnhof (ca. 800m)

Ankunftszeiten und Frequenz

ÖBB Fahrtrichtung Wien: Details folgen

ÖBB Fahrtrichtung Krems: Details folgen

 

Hier geht es zur ÖBB-Fahrplanabfrage: https://fahrplan.oebb.at/

Komm zu Fuß, mit der Bahn und/oder dem Fahrrad und gewinne tolle Preise!

Unter all jenen, die nachhaltig anreisen, verlosen wir tolle Preise unserer Sponsoren. Dazu demnächst mehr!

Anreise Fels
(nur Firmenchallenge, bei Dauerregen)

mit dem PKW: Parkplatz direkt vor dem Schulgebäude

Öffentlich:  Bahnstation Fels am Wagram (ca. 800m)

Ankunftszeiten Bahnstation Fels am Wagram

Ankunftszeiten und Frequenz

ÖBB Fahrtrichtung Wien: Stündlich, um 10min nach Punkt

ÖBB Fahrtrichtung Krems: Stündlich, um 7min vor Punkt.

 

Hier geht es zur ÖBB-Fahrplanabfrage: https://fahrplan.oebb.at/

3x3 Basketball Austria Wolkenturm Grafenegg
Hier wird 3×3 Basketball gespielt: Wolkenturm Grafenegg


Unterstütze die Idee

Zitat

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Mit diesem Event erhält Niederösterreich eine weitere attraktive und noch nicht dagewesene Veranstaltung, mit der wir Sport und Kultur in Einklang bringen.
Die einmalige Kulisse des Wolkenturms in Grafenegg und die Begeisterung für 3×3-Basketball bietet ein vielversprechendes Rezept, um Menschen sowohl für Sport als auch für Kultur zu begeistern und die Wirtschaft und den Tourismus in der Region zu stärken.“

Das unterstützte Projekt „sportKULTUR im Wolkenturm – Große Bühne für das SPORTLAND Niederösterreich“ beinhaltet die
Organisation einer Sportgroßveranstaltung im Schlosspark Grafenegg. Ziel ist es, Sport und Kultur zu vereinen und Menschen jeden Alters anzusprechen. Es sollen regionale Vereine involviert und Tourismus gefördert und die regionale Wirtschaft gestärkt werden. Mit dem Motto „Sport ist bunt“ setzen wir ein aktives Zeichen für Inklusion und gegen Rassismus.

Wir bewegen Niederösterreich.

 

Quick Links
About
Social media

#sportIstbunt

#basketballistbunt

#3x3austriatour


Facebook


Instagram


Envelope

Förderer, Partner und Sponsoren – LEADER gefördert durch EU und Land Niederösterreich.




Sportunion Logo



Zweihorn Strategieberatung