Green Event

Green Events werden immer beliebter. Warum denn auch nicht? Sie berücksichtigen die ökologische, kulturelle und ökonomische Nachhaltigkeit und sorgen für eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt. Ziel dieser Veranstaltungen ist, den Ressourcenverbrauch zu verringern und dadurch erzeugte umweltbelastende Emissionen zu reduzieren.

Von der Idee und dem Konzept des Events, über die Anreise der Besucher bis hin zur passenden Auswahl der Location, gibt es noch ganz viele Details, die für ein erfolgreiches Green Event wichtig sind.

Auch uns liegt es am Herzen, unser Event so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu organisieren und wollen dabei sogar noch einen Schritt weitergehen.

Deswegen haben wir uns folgende Punkte vorgenommen:

Die Veranstaltung 2023 ist leider schon vorbei, demnächst folgen aktuelle Informationen zu 2024!

  • umweltschonende An- und Abreise
    (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß, siehe Anreisemöglichkeiten
    ) sowie ein eigener Familienwandertag mit Zwischensttation beim Wolkenturm in Grafenegg 🙂
  • Fahrradabstellplätze stehen zur Verfügung
  • Gewinnspiel für öffentliche Anreise

Das Schloss Grafenegg ist gerade dabei, sich als Veranstaltungsort für Green Events zertifizieren zu lassen. Zusätzlich haben wir einen ÖZIV-Barrierecheck (barrierecheck.at) durchgeführt. Außerdem kommen wassersparende Sanitäreinrichtungen sowie ükologische und umweltschonende Reinigungsmittel zum Einsatz.

  • Bio-Foodtruck aus St. Pölten mit Fleisch, vegetarisch und vegan
  • Bier und Bio-Limonade aus St. Pölten
  • kostenloses Leitungswasser vom Trinkbrunnen
  • Leih-Trinkflaschen (können gegen Unkostenbeitrag behalten werden)
  • Fairtrade Kaffee
  • Bio-Obst
  • Mehrweg statt Einweg bei Geschirr,
    Besteck und Deko (siehe dazu unsere Sammelaktion weiter unten!)
  • sorgfältige Kalkulation von Lebensmitteln
  • sinnvolle und langlebige Give-Aways (Stofftaschen Shirts, Trinkflaschen)
  • Abfalltrennsystem
  • 100 % Recycling- oder Umweltzeichenpapier
  • weitere Werbemittel sind mehrjährig verwendbar (keine
    Jahreszahlen)
  • Bestuhlung und Tischaufstellung berücksichtigen den
    Platzbedarf von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwägen
  • kindgerechtes Speisenangebot und ein kreatives
    Kinderprogramm
  • Inklusion von regionalen Sportvereinen im Rahmenprogramm
  • Kontaktperson, die wichtige Fragen zur
    Veranstaltung beantworten kann ist vor Ort
    : Monika Stolze (+43 6505978624)

Gewinnspiel

Nachhaltig anreisen und gewinnen

Für alle Teilnehmer, die sich vorab ein Online-Ticket registrieren sowie öffentlich oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß anreisen, haben wir uns ein Gewinnspiel mit tollen Preisen überlegt.

Als zusätzliche Motivation haben wir sogar einen Familienwandertag ins Leben gerufen. Die die drei Strecken ab Hadersdorf, Kammern und Grafenwörth findest du unter fitamwagram.at!

Wollt ihr auch euren Beitrag leisten und uns unterstützen?

Als weiteres Highlight haben sich die kreativen Köpfe von Zweihorn etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen. Den wir möchten über unser Event hinaus nachhaltig sein, etwas bewirken. Deswegen starten wir mit deiner Hilfe den größten kunterbunten Geschirrfundus Niederösterreichs.

Selbstverständlich nutzen wir nur Mehrweg-Geschirr, das müssen alle Umweltzeichen-Träger. Aber nicht immer sind diese (wenn auch tollen) Geschirrmobile verfügbar oder leistbar. Durch den Fundus können wir uns nebenbei auch für einen guten Zweck engagieren.

Dazu sammeln wir Porzellangeschirr wie Teller, Kaffee- bzw. Teetassen (kein Glas, kein Plastik) und Metallbesteck wie kleine Löffel und Gabel (Kaffeebesteck), das nicht mehr gebraucht wird. Nach dem Event möchten wir den gesammelten Geschirrfundus anderen Vereinen zur Verfügung stellen, damit diese ebenfalls kostengünstig ihr nächstes Event ausrichten können.

Jetzt mitmachen

Fast jeder von uns hat zu Hause viel zu viele Sachen herumliegen, die nicht mehr gebräuchlich aber noch intakt sind. Sicher auch in den Küchenschränken. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie gerne „sinnvoll“ schenken und an unseren Sammel-Stationen abgeben. Es spielt keine Rolle, ob nur eine Tasse, oder zwei Tassen, ob sie zusammenpassen oder nicht. Hauptsache sie sind noch intakt und sauber. Wir freuen uns riesig darauf, je bunter – denn #sportistbunt ist unser Motto!

PS. Falls du mithelfen möchtest, aber selbst gerade nichts zum Entrümpeln hast, dann schau doch mal auf willhaben oder beim nächsten Flohmarkt vorbei und leiste so deinen Beitrag. Es lohnt sich auf jeden Fall!

An folgenden Stationen könnt ihr euer Geschirr gerne mit dem Stichwort "sportKULTUR Geschirr - Sammlung" abgeben

1. Abgabestation

RAIFFEISENBANK WAGRAM-SCHMIDATAL, BANKSTELLE KIRCHBERG AM WAGRAM

Marktplatz 14
3470 · Kirchberg am Wagram

Öffnungszeiten:

MO & DI 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00

MI & DO 08:00 – 12:00 

FR 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00

2. Abgabestation

Steakhouse Herzogenburg

St. Pöltner Staße. 12
3130 Herzogenburg

Öffnungszeiten:

MO & DI Geschlossen

MI & DO 17:00–23:00

FR & SA 11:00–15:00 & 17:00–23:00

SO & Feiertag 11:00–15:00

3. Abgabestation

Tabak City

Göttweigergasse 33

3500 Krems

Öffnungszeiten:

MO bis FR 07:00-12:00 und 15:00-18:00

SA 07:00-12:00

SO Geschlossen

Hausordnung

Grafenegg soll eine Oase der Ruhe und Erholung sein. Bitte bewahren Sie daher Respekt vor der Natur und nehmen Sie Rücksicht auf andere Besucher und Anrainer. 

  • Der Eintritt in das Parkgelände ist bis auf Widerruf gestattet. Insbesondere im Zuge von Veranstaltungen am Gelände kann der Zutritt untersagt werden.
  • Der Park ermöglicht Spaziergänge sowie die Benützung der vorhandenen Ruheplätze. Eine weitergehende Benützung ist nicht gestattet. 
  • Eltern haften für ihre Kinder. 
  • Im Winter werden die Wege nicht von Schnee und Eis geräumt bzw. gestreut. 
  • Hunde sind an der Leine zu führen. Hundekot ist unverzüglich zu entfernen. 

Mit ihrem Betreten akzeptieren Sie die Widmung und die Parkordnung. Diese finden Sie beim Kartenbüro im Foyer des  Auditoriums. 

Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft mbH

 

Um euch das Mülltrennen leichter zu machen, gibt es im Schlosspark an mehreren Stellen Müllstationen. Wir bitten euch, diese zu nutzen. Mehrweg-Geschirr und Pfandflaschen bringt bitte bei der Food-Station zurück. Danke!

Wir bewegen Niederösterreich.

 

Social media

#sportIstbunt

#inklusionssport

#sportbarrierefrei

#sportfürjeden

#sportfürmenschenmitbehinderung